Brand auf dem Zentralen Betriebshof der ASF

Jeder in Freiburg kennt sie: die vielen orange gekleideten Mitarbeiter*innen und grünen Fahrzeuge der ASF. Tagtäglich für Abfallsammlung und Stadtreinigung im Einsatz. Eher im Verborgenen bleiben dagegen die Kolleg*innen, die mit viel Organisationstalent diese Logistikkette zusammenhalten.
Bedauerlicherweise kam es auf dem zentralen Betriebshof der ASF am Donnerstagabend (04.11.2021) zum Brand im Verwaltungsgebäude jener Logistikmitarbeiter*innen. Da sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Gebäude aufhielt, gab es keine Verletzten. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde allerdings der Großteil der Büroräume von Stadtreinigung sowie kommunaler und gewerblicher Abfallsammlung stark beschädigt. Das Hauptgebäude der Verwaltung, die Fahrzeughallen und der Recyclinghof St. Gabriel waren vom Feuer hingegen nicht betroffen. Als Brandursache stellte sich die Selbstentzündung einer Lithium-Ionen-Batterie heraus.
Die ASF-Mitarbeiter*innen zeigten an den Folgetagen nicht nur Organisations-, sondern auch Improvisationstalent. Außerhalb des Betriebsgeländes stellte sich das gewohnte Bild dar und Freiburgs Bürger*innen mussten keinerlei Einschränkungen bei Abfallsammlung und Stadtreinigung feststellen.