ASF Logo
Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH
Hermann-Mitsch-Str. 26
79108 Freiburg
fon: +49(0)761 76707 - 430
fax: +49(0)761 76707 - 9302
info@abfallwirtschaft-freiburg.de

Freiburgs erste Plogging Veranstaltung


Am Samstag den 09.03.2019 fand Freiburgs erste Plogging Runde statt. Plogging ist eine neue Trendsportart, bei der joggend herumliegende Abfälle eingesammelt werden. Der Begriff setzt sich zusammen aus dem schwedischen „plocka“ (aufsammeln) und „Jogging“.

Dem Aufruf von Gesundheitsförderung bewegt folgten mehrere lauffreudige Freiburger_innen. Eingesammelt wurde auf der für Freizeitaktivitäten beliebten Strecke entlang der Dreisam alles, was dort nicht hingehört. Die Einflüsse von Bundesstraße, Naherholungsstrecke und städtischem Leben waren anhand von kleinen (Folien, Kronkorken, Dosen, Essensverpackungen, To-Go-Bechern ...) und großen Gegenständen (Fahrradmantel, Einkaufswagen, Motorradgestell, Baustellenschild ...) deutlich erkennbar.

Die eingesammelte Menge von rund 1 m³ auf der 3 km langen Dreisamstrecke erstaunte nicht nur die Teilnehmer. Dass Littering ein zunehmendes Problem darstellt, mussten auch die Mitarbeiter der ASF, die nicht nur läuferisch sondern auch bei der Entsorgung der Abfälle unterstützten, an diesem Tag wieder einmal erkennen.

Daher dankt die ASF allen freiwilligen Helfern sowie der Glaskiste und dem Café Auszeit,  die am Ziel der Strecke auf dem Platz der alten Synagoge die Läufer_innen mit Getränken und Snacks verpflegten. Der Einsatz für Fitness und Umweltschutz hat sich gelohnt, weshalb wir uns auf die weiteren Plogging Veranstaltungen freuen.

Service Center

Noch Fragen? Wir sind für Sie da:
Mo - Do 08.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 17.00 Uhr
Fr 08.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.30 Uhr

Telefon 0761 76707-0