ASF Logo
Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH
Hermann-Mitsch-Str. 26
79108 Freiburg
fon: +49(0)761 76707 - 430
fax: +49(0)761 76707 - 9302
info@abfallwirtschaft-freiburg.de

ASF erhält Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“


Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden durch externes Institut geprüft

Arbeitgeberin mit Zukunft - die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) hat jetzt das Prädikat erhalten, das vom Wirtschaftsministerium und dem Landesfamilienrat Baden-Württemberg vergeben wird. Mit einer familienbewussten Personalpolitik will sich die städtische Gesellschaft in Zeiten des demografischen Wandels zukunftsfähig machen. Am 25. November wurde die Urkunde der ASF gemeinsam mit anderen Unternehmen in Stuttgart offiziell verliehen.

Bei der ASF GmbH hat dazu unter Anleitung einer externen Beraterin eine Steuerungsgruppe einen umfangreichen Aufgabenkatalog für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erarbeitet. Angesprochen werden dabei nicht nur Eltern, sondern auch diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Familienmitglieder pflegen oder betreuen. Der Katalog ist Bestandteil der Zertifizierung und wurde vor der Verleihung des Siegels von einem Gutachtergremium geprüft. Teilziele aus dem Katalog sollen innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt werden. Ankündigungen reichen nicht aus: Nur wenn die geforderten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt sind, darf die ASF das Zertifikat weiterführen.

In verschiedenen Handlungsfeldern wurden konkrete Ziele formuliert. So soll zum Beispiel im Handlungsfeld Arbeitszeit  die flexible Gestaltung der Arbeitszeit unter Berücksichtigung familiärer und betrieblicher Erfordernisse unterstützt werden. Oder im Handlungsfeld Arbeitsort, dass Arbeiten von zu Hause aus stärker ermöglicht wird, im Handlungsfeld Führungskompetenz, dass eine familienbewusste Unternehmenskultur von Seiten der Führungskräfte vorgelebt wird. Im Handlungsfeld Personalentwicklung soll schwerpunktmäßig die berufliche Entwicklung aller Beschäftigten  gefördert werden. Als erster sichtbarer Schritt wurde der detaillierte Handlungskatalog allen Bereichsverantwortlichen der ASF vorgestellt.

Um das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ im Betrieb hervorzuheben, wurde von der ASF ein eigenes Logo entworfen.

Weitere Informationen:

ASF GmbH, Tel. 76707-213

Service Center

Noch Fragen? Wir sind für Sie da:
Mo - Do 08.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 17.00 Uhr
Fr 08.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 15.30 Uhr

Telefon 0761 76707-430