ASF führt zertifiziertes Energiemanagementsystem ein

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) führt bis Mitte 2025 ein zertifiziertes Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001 ein. Damit erfüllt die ASF die Anforderungen des neuen Energieeffizienzgesetzes (EnEfG), das Unternehmen mit einem jährlichen Energieverbrauch über 7,5 GWh zur Einführung eines EMS verpflichtet.
Ziel des EnMS ist es, die energiebezogene Leistung des Unternehmens systematisch zu erfassen und kontinuierlich zu verbessern. Dies umfasst unter anderem die Identifikation von Einsparpotenzialen, die Umsetzung gezielter Energieeffizienzmaßnahmen sowie die strategische Verankerung des Energiemanagements in den Unternehmensprozessen.
Die ASF ist insbesondere aufgrund ihres hohen Treibstoffverbrauchs betroffen und arbeitet seit Mitte 2024 intensiv an der Umsetzung. Dazu gehören unter anderem ein umfassendes Messkonzept, interne Anweisungen sowie ein Aktionsplan.
Die Verantwortung für das EMS liegt bei der Geschäftsführung. Die operative Umsetzung übernimmt Energiemanagement-Beauftragter Karl Bitterle gemeinsam mit dem Energiemanagement-Team (EMT), das sich aus Mitarbeitenden verschiedener Bereiche zusammensetzt.
Die ASF-Energiepolitik finden Sie im ASF Downloadcenter.