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Stadtsauberkeitskampagne „augenauf! freiburg“ - Runde 2


Stadtsauberkeitskampagne „augenauf! freiburg" geht in die zweite Runde

Im Fokus 2023: Langzeitschäden für Mensch und Tier durch Abfälle

August hat ein Auge drauf: Grafisch animierte Taube als Botschafter der Kampagne

In Freiburg werden jeden Tag 5000 Kilogramm Müll achtlos weggeworfen. Aber eine saubere Stadt ist wichtig – nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Natur. Deshalb hat die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) gemeinsam mit der Stadtverwaltung im Jahr 2022 die Kampagne „augenauf! freiburg – gemeinsam für eine saubere Stadt" ins Leben gerufen. Das Ziel: Alle Freiburgerinnen und Freiburger darauf aufmerksam machen, die Augen vor dem leidigen Thema nicht zu verschließen.

Dieses Jahr hat die Kampagne einen anderen thematischen Schwerpunkt: Ging es im vergangenen Jahr um problematische Abfälle wie beispielsweise Coffee-to-go-Becher, Glasflaschen, Pizzakartons und Papiertüten, stehen 2023 die Langzeitauswirkungen und Schäden für Mensch, Tier und Natur im Fokus.

Denn wer weiß schon, dass eine gedankenlos in die Natur geworfene Plastikflasche bis zu 500 Jahre benötigt, bis sie zerfallen ist? Oder eine Getränkedose auch nach 200 Jahren noch auffindbar ist? Und stets bleiben Mikropartikel zurück, die im Boden, im Grundwasser, an Pflanzen und Tieren Schäden anrichten.

Ein gutes Beispiel für den negativen Einfluss von weggeworfenen Essensresten ist an der Taube zu beobachten, einer unserer bekanntesten tierischen Mitbewohner. Das harmlos anmutende Aufpicken von Essensresten führt bei unseren gefiederten Freunden bereits zu einer falschen Verdauung. Bei artgerechter Ernährung ist der Taubenkot nicht, wie häufig wahrgenommen, flüssig, sondern fest, und hinterlässt deutlich weniger lästige Verschmutzungen auf öffentlichen Plätzen.

Ein Beispiel dafür, wie es besser geht, ist das Taubenhaus auf dem Hochhausdach in der Bugginger Straße 54. Seit der Errichtung 2021 betreut es die ASF täglich. Das Ergebnis: Durch artgerechte Haltung und Futter gibt es deutlich weniger Taubenkot und das Gebäude ist sauberer. Aufgrund der positiven Erfahrungen weitet die ASF das Konzept auf zwei weitere Standorte aus. Auf dem Dach der Schwabentorgarage wird ein neues Taubenhaus entstehen und das bereits vorhandene Taubenhaus im Historischen Kaufhaus wird erweitert. Die ASF betreut künftig alle drei Standorte.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Kampagne augenauf! freiburg ab diesem Jahr um einen charmanten Botschafter aus der Tierwelt ergänzt wird: Tauberich „August". Der grafisch animierte Tauberich wird Groß und Klein zur richtigen Abfallentsorgung motivieren, damit seine Lebensumgebung beschützt wird. Egal ob auf Social Media, auf Mülleimern oder auf Plakaten – ab sofort hat August ein Auge drauf.

Mit mehreren groß angelegten Aktionen macht augenauf! freiburg auch in diesem Jahr auf sich aufmerksam. So wird an ausgewählten VAG-Haltestellen eine Plakatkampagne installiert, die gerade bei Fans der digitalen Welt großen Anklang finden wird: über einen QR-Code setzt die ASF erstmals auf Augmented Reality (AR) als ergänzendes Medium, um die negativen Auswirkungen von wildem Müll noch plastischer darzustellen. Bei Augmented Reality wird die sichtbare „reale" Umgebung um Videoprojektionen erweitert. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, erhält einen ersten Vorgeschmack über ein AR-Video, das über die Aufkleber des Tauberich August auf den orangenen Mülleimern, das Instagram Profil und die Webseite von augenauf! freiburg aufrufbar ist.

augenauffreiburg.de

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