Glascontainer mit Füllstandssensoren ausgestattet
Dem Zeitgeist der Digitalisierung folgend, arbeitet die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) täglich daran, Freiburgs Bürger*innen noch umweltgerechtere und effizientere Entsorgungsdienstleistungen zu bieten. IoT-Lösungen als Bestandteil der Smart City sind dabei mehr und mehr im Kommen.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden ausgewählte Altglascontainer mit Sensoren ausgestattet, die den Füllstand der Container überwachen. Mit Hilfe solcher Sensoren soll die Entsorgung von Altglas zukünftig effizienter geplant werden können. Tagesgenaue Füllstände können unseren Disponenten ermöglichen, die Touren der Sammelfahrzeuge dem tatsächlichen Bedarf anzupassen. Kommt ein Glascontainer an die Grenzen seines Fassungsvermögens, wird er für die nächsten Tage in eine Tour aufgneommen.
Die Umsetzung des Pilotprojektes erfolgt in enger Kooperation mit bnNetze. Vom LoRaWan-Gateway über entsprechende Server bis hin zur webbasierten grafischen Anzeige der Daten nutzen wir die Infrastruktur der bnNetze. LoRaWan ist ein besonders energieeffizienter Funkstandard, der speziell für die Übertragung kleinerer Datenmengen über große Entfernungen entwickelt wurde.
Um Touren nicht nur individuell, sondern auch automatisch zu planen, könnten die Daten der Containerfüllstände zukünftig auch an weitere Systeme übergeben werden. Über die Realisierung dieser Idee werden auch die Ergebnisse des Pilotprojektes entscheiden.